V-Ringe

ALLGEMEINES

Der V-Ring ist eine Gummidichtung für rotierende Wellen. Der Versteifungskörper, das Gelenk und die Dichtlippe bilden den typischen Aufbau der Gummidichtung in Form eines V-Ringes. Aufgrund des Designs und seiner Funktionsweise eignen sich V-Ringe als Dichtungen für eine Vielzahl von Anwendungen.

WIRKUNGSWEISE

Der V-Ring sitzt auf der Welle und muss rechtwinklig mit einem genau definierten Abstand zur metallischen Gegenlauffläche montiert werden, um die exakte Vorspannung zu gewährleisten. Als Gegenlauffläche der Dichtung dient die Stirnseite eines Lagers, die Stirnwand eines Gehäuses, eines Wellenbundes oder eines Flanschdeckels. V-Ringe rotieren mit der Welle und dichten axial auf der Gegenlauffläche ab.

Bei steigender Umfangsgeschwindigkeit strebt die Dichtlippe durch die Fliehkraft nach außen. Ab einer bestimmten Umfangsgeschwindigkeit hebt die Dichtlippe völlig von der metallischen Gegenlauffläche ab. Der V-Ring wirkt als Dichtungsring dann nur noch als Spaltdichtung und Schleuderscheibe.

ANWENDUNGEN

Verwendung finden V-Ringe hauptsächlich in Kombination mit weiteren Dichtungen wie zum Beispiel dem Wellendichtring und werden als Vorschaltdichtelement bei Lagern eingesetzt. V-Ringe werden als Dichtungsring häufig in der Antriebstechnik, im allgemeinen Maschinenbau sowie im Anlagenbau eingesetzt. Auch in Elektromotoren, Getrieben, Landmaschinen, Lagerböcken und Walzwerken werden diese Dichtungen verwendet. Diese Dichtungen werden eingesetzt, um gegen Staub, Schmutz, Fett, Öl- oder Wasserspritzer von außen abzudichten.

VORTEILE

Die flexible Dichtlippe der Dichtung liegt nur mit einem relativ geringen Anpressdruck an der Gegenlauffläche an, der jedoch für die Dichtfunktion völlig ausreichend ist. Durch die Fliehkraft werden Reibungsverlust- und Erwärmung auf ein Minimum reduziert und ein gutes Verschleißverhalten sowie eine verlängerte Lebensdauer vom Dichtring erreicht.

Nach dem Überwinden des Losbrechmoments nehmen die Leistungsverluste des Dichtrings beständig ab, bis sie sich im Geschwindigkeitsbereich von 10 bis 15 m/s auf ein Minimum reduziert haben. Durch die flexible Dichtlippe und das Scharnier gleichen V-Ringe auch Rundlaufabweichungen, Exzentrizität und Wellenversatz gut aus.

V-Ringe sind als Dichtung besonders leicht zu montieren, lassen sich dehnen und je nach Größe ohne kostspielige Ausbauarbeiten einfach über Flansche, Schwungräder und ganze Lagergehäuse ziehen. V-Ringe sind in unterschiedlichen Standard-Querschnitten für verschiedene Anwendung spezifische Erfordernisse und Raumverhältnisse erhältlich. Die Querschnitte der Dichtungen in den Bauformen A und S unterscheiden sich je nach Wellendurchmesser, während die anderen Bauformen der Dichtungsringe für den gesamten Durchmesserbereich eine Querschnittsgröße haben.

MEDIEN

NBR: 

Gute chemische Beständigkeit der Dichtung gegen viele Fette und Mineralöle

FKM: 

Mineralöle und -fette, synthetische Öle und Fette, Motoren-, Getriebe-, und ATF-Öle, Kraftstoffe, aromatische und chlorierte Kohlenwasserstoffe, breite Chemikalien- und Lösungsmittelbeständigkeit der Dichtungen.

Katalog V- und >Gamma-Ringe
Katalog
V- und Gamma-Ringe
Technische Informationen V-Ringe
Technische Informationen
V-Ringe
Katalog Lagerung von Elastomeren
Vorschriften zur Lagerung von Elastomeren
Datenblätter V-Ringe
Datenblätter V-Ringe

Betriebseinsatzgrenzen

BezeichnungDruckTemperaturbereichUmfangsgeschwindigkeit
NBRFür drucklosen Betrieb ausgelegt-40°C+100°C<_ 8 m/sAxial gesichert ab >_ 8 m/sRadial gesichert ab >_ 12 m/s
FKMFür drucklosen Betrieb ausgelegt-20°C+200°C<_6.5 m/sAxial gesichert ab >_ 6.5 m/sRadial gesichert ab >_ 10 m/s

Bauformen

Standard Dichtungstypen
V-Ringe Bauform VA V-Ringe Bauform VS V-Ringe Bauform VL
VAVSVL
Dies ist die gebräuchlichste Bauform. Sie hat eine senkrechte
Rückseite. Abmessungen von 3 bis 2020 mm.
Im Vergleich zu VA mit einem breitflächigen Körper, um höhere
Radikalkräfte zu gewährleisten. Abmessungen von 5 bis 210 mm.
Diese Dichtung ist für Anwendungen mit wenig verfügbarem Platz gedacht.
Abmessungen von 135 bis 630 mm.
V-Ringe Bauform VLXV-Ringe Bauform VEV-Ringe Bauform VAX
VLXVEVAX
Diese Dichtung ist noch kompakter als VL und wird in
Anwendungen mit wenig Platz verwendet. Abmessungen
auf Anfrage.
Schwerlastdichtung für große Durchmesser, wie sie in Papierfabriken
und in Walzwerken als Schmutz-/ Wasserabweiser genutzt wird.
Ein Standard-Spannband kann zur Verbesserung der axialen Fixierung
genutzt werden.
Schwerlast-Frontdichtung, hauptsächlich für große Hochgeschwindigkeits-
Anlagen entwickelt, in Walzwerken und Papiermaschinen genutzt.
Abmessungen von 200 bis 2000 mm.